Seminar zum Kritischen Weißsein 19.-21.01.2024

Gespeichert von Geschäftsstelle am

Einladung zum Präsenz-Seminar zum Kritischen Weißsein in Berlin (Stadtkloster Segen)

Freitag, 19.01.24: Ankommen ab 16:00 Uhr bei einem Mitbringbuffet

Sonntag, 21.01.24: 13:00 Uhr Seminarende
 

Wir laden ein zu einem weiteren Baustein unserer Seminarreihe zum Kritischen Weißsein mit dem Trainer Dr. Ali Fathi.

In unseren Alltagsbegegnungen kommen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, wie vielfältige transkulturelle Sozialisation, unterschiedliche gesellschaftliche Positionierungen, Hintergründe und Generationen zusammen, um einige Aufgaben und Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern. Nicht immer gelingt die Verständigung, Missverständnisse können auftreten oder sich ausweiten bis wir uns auf ein harmonisiertes Miteinanders, Nebeneinander/s einstellen oder auseinander gehen. 
In diesem Zusammenhang und durch die zunehmende Globalisierung unserer Gesellschaft befinden wir uns in einer Zeit der raschen Veränderungen, die uns in unseren Lebensverhältnissen sowie in unserer Arbeitswelt vor neue Herausforderungen im Umgang mit Diversität, Macht- und Rassismus- kritischen Wünschen in unserem Handeln stellt.  
Auf diese vielfältigen neuen Anforderungen und Herausforderungen können wir durch Verstärkung unserer Selbstreflexionskompetenzen, den Erwerb von inter- und transkulturellen sowie sozialen Kompetenzen reagieren, in dem uns Grenzen unserer Ambiguitätstoleranz bewusst und trainiert werden. 
In dem geplanten Reflexionsprozess können die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Veranstaltungen einfließen, aber auch neue Impulse sind herzlich willkommen. Die Idee ist, unseren Fokus auf unsere Toleranzgrenzen zu legen.

Der Lernprozess beginnt bei den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Diese Erfahrungen und Fragestellungen aus dem Kreis der Teilnehmenden bilden die Grundlage des Trainings. 

Anmeldungen sind noch bis zum 17. Dezember 2023 über die Geschäftsstelle möglich: vb@versoehnungsbund.de.

Veranstaltungsbeginn