Einkehrtage

Einkehrtage

Der Kampf für Frieden und Gerechtigkeit braucht einen langen Atem. Er braucht Kraft. Aus diesen Erfahrungen heraus entstand die Idee, einmal im Jahr eine gemeinsame Einkehr zu versuchen. Einkehr meint, sich Zeit und Raum zum Austausch über spirituelle Aspekte unseres Lebens zu nehmen und Zeit und Raum zum vorsichtigen, langsamen Erkunden verschiedener Formen von Spiritualität zu nutzen. Dazu suchten wir die Nähe von Ordensgemeinschaften oder Kommunitäten. Häufig fanden und finden die Einkehrtage über die Karnevalszeit hinweg statt.

Themen der ersten Jahre waren z.B. "Die Quellen unserer Kraft" und "Langsamkeit und Gewaltfreiheit".

Spätere Themen waren z.B. "Zur spirituellen Grundlegung der Gewaltfreiheit" und "Gewaltverzicht als Gelassenheit mit Meister Eckehart"

Informationen zu den Einkehrtagen 2022 finden sich hier: https://www.versoehnungsbund.de/einkehrtage2022