Regionalgruppe Schwarzwald-Baar

Die Regionalgruppe Schwarzwald-Baar hat inzwischen mehr als 30 Interessent*innen, die nie alle kommen, aber in der Adressenliste stehen und über alle Aktivitäten informiert werden.

Unsere Treffen sind regelmäßig am letzten Sonntag im Monat.
Wir wechseln uns ab mit den Orten, die Mitglieder laden in ihre Wohnungen ein.
Halbjährlich werden die Pläne gemeinsam erstellt, Themen und Orte festgelegt.

Die Treffen beginnen jeweils mit dem gemeinsamen Abendessen, bei dem informell geplaudert wird. Nach ca. einer Stunde wird ein Thema bearbeitet, das 1-2 Personen vorbereitet haben.

Uns geht es vor allem darum, Themen zu bearbeiten, die uns interessieren und die aktuell sind. Dabei versuchen wir, einerseits Infos, Fakten und weiterführende Gedanken etc. zum Thema (intellektuelle Info-Veranstaltung) zu bringen und andererseits den persönlichen Bezug, die Empfindungen etc. dazu möglich zu machen (Persönlichkeitsbildung und Selbsterfahrung). Am besten ist es, wenn es gelingt, beides an einem Abend zu verknüpfen.

Wir verstehen uns nicht als „Aktionsgruppe“, weisen auf Aktionen und Veranstaltungen hin und nehmen einzeln oder in kleinen Gruppen an regionalen Aktionen teil, wie z.B. Mahnwachen zu Hiroshima und Nagasaki und aktuell Demonstrationen zu den Kriegen und gegen „Rechts“.

Kontakt:

Ullrich Hahn