Herzlich willkommen beim Versöhnungsbund

Radtour für eine Friedenskirche
Radtour für eine Friedenskirche (und gegen die Verdammung der Täufer)

Der deutsche Zweig ist seit über 100 Jahren gewaltfrei aktiv gegen Krieg und Unrecht. Er vereint Menschen aller Generationen, die sich aus ihrem Glauben oder ihrer sonstigen inneren tiefen Überzeugung heraus für die Gewaltfreiheit einsetzen und auf unterschiedlichsten Wegen Schritte suchen, gewaltsame Strukturen zu bekämpfen und friendensfördernde zu schaffen.

Schauen Sie sich auf der Seite um - wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie unsere Anliegen aktiv unterstützen könnten.

Logo JT 20

Wegen der Coronakrise hat der Vorstand des VB  beschossen, die für den  21. bis 24.5.2020  im KIEZ Arendsee/Altmark, geplante Jahrestagung abzusagen. Die Mitgliederversammlung ist bis auf unbestimmte Zeit verschoben.

Helga Merkelbach: Bike for Peace / UNO-Generalsekretaer fordert weltweiten Waffenstillstand / 2 Buchvorstellungen: Maja Goepel und Wolfgang Kessler / Mitmachaktionen

Mi, 25/03/2020 - 20:07 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

mein heutiger Newsletter fällt umfangreicher aus als sonst. Viele Menschen haben gerade mehr Zeit zum Lesen meiner Zuschrift.

Im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Heute, 25.3.2020 - 20.15 Uhr:

Thema: Bike for Peace and new energies.

Gast: Helga Merkelbach, Öffentlichkeitsreferentin bei "Bike for Peace"

Charlotte Kehne und Susanne Weipert: Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel! / Coronakrise: Bundeswehr-Abzug aus Irak / Denfender 20 endet vorzeitig

Mi, 18/03/2020 - 22:24 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Heute, 18.3.2020 - ausnahmsweise 20.15 Uhr (und nicht 20.30 Uhr)

Thema: Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!

Gäste: Charlotte Keine, Sprecherin der Aktion Susanne Weipert, Koordinatorin der Aktion

Charlotte Kehne: Ohne Rüstung leben / 10 Jahre Bundestagsbeschluss Atomwaffenabzug / Defender 2020 stoppen / Greenpeace

Mi, 11/03/2020 - 18:42 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Mittwoch, 11.3.2020 - 20.30 Uhr

Thema: Die Organisation „Ohne Rüstung Leben“ (ORL)

Gast: Charlotte Kehne, Referentin bei ORL

Kathrin Vogler: Klimakiller Militär / Ostermarsch-Informationen 2020

Mi, 04/03/2020 - 20:00 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Mittwoch, 4.3.2020 - 20.30 Uhr

Gast: Kathrin Vogler, Friedenspolitische Sprecherin (MdB, Die Linke)

Thema: Klimakiller Militär

Einer der Hauptverursacher für die Verschärfung der Klimafrage ist das weltweite Militär.

Kathrin Vogler: Aethiopien, Eritrea und der Friedensnobelpreis 2019 / Ostermarsch-Aufruf 2020 des Netzwerkes Friedenskooperative in Bonn

Do, 27/02/2020 - 22:28 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung, die gestern abend Premiere hatte:

Gast: Kathrin Vogler, Friedenspolitische Sprecherin (MdB, Die Linke)

Thema: Äthiopien, Eritrea und der Friedensnobelpreis 2019

Kathrin Vogler ist bereits seit 2009 im Deutschen Bundestag, aktuell u.a. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und des Unterausschusses für Zivile Krisenprävention.

Unter dem Titel "Wenn sie sagen »Friede & Sicherheit« Die innere Logik des Friedens" findet in diesem Jahr in bewährter Kooperation mit Quäkern und dem mennonitischen Friedenskomittee wieder eine Herbstagung statt. Der Termin ist vom 27.- 29. November 2020.

Termin: 
27.11.2020 bis 29.11.2020

Elsa Rassbach zu "Friedensarbeit gegen Drohnen" / Appell der „Drohnen-Kampagne“ vom 20.12.2019 / PM von Renke Brahms, AGDF und EAK

Mi, 19/02/2020 - 19:38 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung: Mittwoch, 19.2.2020 - 20.30 Uhr

Gast: Elsa Rassbach, Filmemacherin und Friedensaktivistin

Thema: Friedensarbeit gegen Drohnen

Die in den USA geborene Filmemacherin Elsa Rassbach arbeitet seit langer Zeit am Thema Drohnen, besonders auch zur Bedeutung von Ramstein für die US-Kriegsführung in vielen Ländern Afrikas und des Nahen und Mittleren Ostens.

Eine traurige Nachricht.

Gestern nachmittag starb Maria Elisabeth Scharinger in Minden.

Maria-Elisabeth Scharinger hatte 2002 über das Arbeitsamt zum ersten Mal vom Versöhnungsbund gehört und sich um die ausgeschrieben Stelle als Sekretärin beworben. Sie wurde zusammen mit Holger Klee zu einem harmonischen Team in der Geschäftsstelle, auf das zu jeder Zeit Verlass war. Der Tod von Holger Klee im Dezember 2012 war ein großer Einschnitt für sie, weil beide zehn Jahre intensiv und gut zusammen gearbeitet hatten.

F. Farenski: Iran im aktuellen Focus der internationalen Politik / Iran-Report der H. Boell-Stiftung / Unterschriftenaktionen

Mi, 12/02/2020 - 20:26 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung: Mittwoch, 12.2.2020 - 20.30 Uhr

Frank Farenski im Gespräch mit Clemens Ronnefeldt

Thema: Iran im aktuellen Focus der internationalen Politik

Seiten

Internationaler Versöhnungsbund RSS abonnieren