FriedensBlog: Ansichten unseres Friedensreferenten Clemens Ronnefeldt

Im Blog unseres Friedensreferenten Clemens Ronnefeldt finden Sie einerseits seine Stellungnahmen und Analysen, aber immer wieder auch Berichte oder Hinweise auf andere interessante Beiträge im Netz.

Sie können diese Seite auch als RSS-Feed abonieren.

Christoph Bals zum Thema Klimagerechtigkeit / Iran-Report der Böll-Stiftung / LMD Juni 2019: „Iran - bedingt abwehrbereit“ / Aktionen gegen einen Iran-Krieg

Mi, 19/06/2019 - 21:51 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Heute, Mittwoch, 19. Juni 2019, 20.30 Uhr:

Christoph Bals zum Thema Klimagerechtigkeit

(dauerhaft auf Youtube unter: https://youtu.be/btpqxm7XzVA)

Christoph Bals über die Arbeit von Germanwatch / Klimawandel und Gerechtigkeit: Links zu Germanwatch und Misereor

Mi, 12/06/2019 - 19:06 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte, im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Heute, Mittwoch, 12. Juni 2019, 20.30 Uhr:

Christoph Bals über die Arbeit von Germanwatch

Gewaltfrei in Konflikte eingreifen - mit Dr. Christine Schweitzer/ Nahost-Artikel: u.a. Berlin kritisiert Siedlungsbau/ Appell: "So kann es nicht weitergehen"

Mi, 05/06/2019 - 22:36 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung: Heute, Mittwoch, 5. Juni 2019, 20:30 Uhr:

Thema: Gewaltfrei in Konflikte eingreifen Interview mit Dr. Christine Schweitzer

Transparenz-TV-Sendung heute: "Es gibt Alternativen zum Krieg" mit Dr. Christine Schweitzer / Vermittlung von Japan und Deutschland im USA-Iran-Konflikt / 1.6. : Aktionstag gegen Atom-Waffen

Mi, 29/05/2019 - 21:52 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Mittwoch, 29. Mai 2019, 20.30 Uhr:

"Es gibt Alternativen zum Krieg" - mit Dr. Christine Schweitzer (BSV)

Nord- und Südkorea, China und die USA: F. Farenski im Gespraech mit C. Ronnefeldt / Aufruf: "Kein Krieg gegen Iran" / Iran-Deeskalations-Meldungen

Mi, 22/05/2019 - 20:03 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Mittwoch, 22. Mai 2019, 20.30 Uhr:

Korea im Spiel der Mächte:

Nord- und Südkorea, China und die USA -

Frank Farenski im Gespräch mit Clemens Ronnefeldt

Interview mit Dr. M. Lueders zu Iran und Saudi-Arabien / USA ziehen Teile des Botschaftspersonals aus dem Irak ab / EU-Außenminister warnen / Iran-Böll-Report / China und Iran

Mi, 15/05/2019 - 22:47 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung: MITTWOCH, 15. MAI 2019, 20:30 Uhr: Das Pulverfass Naher Osten (2):

Zur Rivalität zwischen Saudi-Arabien und Iran - mit Dr. Michael Lüders

M. Lueders: Pulverfass Naher Osten / Iran: Hintergruende der Eskalation / Nato-Großuebung mit Russland als Aggressor am 9.5.

Mi, 08/05/2019 - 23:24 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung.

MITTWOCH, 8. MAI 2019, 20:30 Uhr:

Das Pulverfass Naher Osten - mit Dr. Michael Lüders (1)

In der Türkei hatte die AKP nach den jüngsten Wahlen die Mehrheit in den großen Städten Ankara oder Istanbul an die CHP verloren, in Istanbul soll allerdings neu gewählt werden.

Regime-Wechsel-Politik im Nahen und Mittleren Osten: Interview mit Prof. (em.) Mohssen Massarrat / Regime-change-Versuche in Iran und Venezuela

Mi, 01/05/2019 - 21:46 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

MITTWOCH, 1. MAI 2019, 20:30 Uhr:

Regime-Wechsel-Politik im Nahen und Mittleren Osten - Interview mit Prof. (em.) Mohssen Massarrat

1953 wurde in Iran die demokratische Regierung Mossadegh gestürzt im Auftrag der Regierungen von Großbritannien und der USA, weil sie die Erdölquellen verstaatlichen wollte.

Interview mit Dr. Ali Fathollah-Nejad zur Außenpolitik Irans / ICAN-Mail-Aktion an MdB: Protest gegen den Kauf neuer Jets fuer Atomwaffeneinsatz

Sa, 27/04/2019 - 06:37 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte, im Rahmen von Transparenz TV und der Sendereihe

„Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt“ sende ich nachfolgend

eine Inhaltsangabe und den Link zu folgender Sendung:

Zur Außenpolitik Irans - Interview mit Dr. Ali Fathollah-Nejad (2. Teil)

Im ersten Teil diese zweiten Interviews gehen Dr. Ali Fathollah-Nejad und ich der Frage nach, welche Kriegsdrohungen es in den letzten Jahren bezüglich Iran gegeben hat.

Interview mit Dr. Ali Fathollah-Nejad zur Innenpolitik Irans / Liste der Ostermarsch-Veranstaltungen 2019 / Peter Buerger: Zivilisatorischer Ernstfall: Menschwerdung

Mi, 17/04/2019 - 21:40 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

Heute, MITTWOCH, 17. April 2019, um 20:30 Uhr,

kommt der 1. Teil meines Transparenz-TV-Interviews zum Thema

„Zur Innenpolitik Irans" - mit Dr. Ali Fathollah-Nejad (1. Teil)

Im ersten Teil des Interviews wird Dr. Ali Fathollah-Nejad zentrale Ereignisse der Geschichte Irans in den letzten Jahrzenten beleuchten - und wie diese bis in die Gegenwart hinein wirken.

Interview (2. Teil) zum Thema Militarisierung der EU mit Claudia Haydt / Rahmenvertrag Bundeswehr Bahn / Claus Kleber: Protest gegen Krieg-Anmoderation

Mi, 10/04/2019 - 19:56 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte, Heute, MITTWOCH, 10. April 2019, um 20:30 Uhr,

kommt der 2. Teil meines Transparenz-TV-Interviews zum Thema

Militarisierung der EU mit Claudia Haydt.

Im zweiten Teil des Interviews zeigt Claudia Haydt EU-Pläne auf, die von einem „Großraum EU“ ausgehen, der weite Teile Asiens und auch Afrikas umfasst, Gebiete aus denen Rohstoffe für die europäische Union und deren Wirtschaft kommen.

Claudia Haydt (IMI) zur Militarisierung der EU / Studie "Bahn frei für die Bundeswehr" / Studie "PESCO" / Aufruf zur Europawahl 2019

Do, 04/04/2019 - 06:01 - Clemens Ronnefeldt

Liebe Friedensinteressierte,

die gestrige Sendung der Reihe "Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt" hatte folgendes Thema:

Militarisierung der EU - Interview mit Claudia Haydt (1. Teil)

Im Jahre 2012 erhielt die Europäische Union den Friedensnobelpreis. Die EU, die sich schon damals in einer großen Krise befand, wurde für ihre Integrationsleistung gewürdigt, die - von den Kriegen in Jugoslawien abgesehen - Europa eine ungewöhnlich lange Zeit ohne Krieg beschert hat.

Seiten

FriedensBlog: Ansichten unseres Friedensreferenten Clemens Ronnefeldt abonnieren