Handbibliothek Christlicher Friedenstheologie

10,00€
Artikelnummer (SKU): 0008

Die Frage nach Krieg und Frieden, nach der angemessenen Haltung der Christen zum Mittel der (tötenden) Gewalt treibt die christliche Theologie, die christlichen Kirchen seit den ersten Jahrhunderten um. Eine rein theologisch argumentierende Position, die in der Konsequenz oft zu einer Haltung christ­licher Gewaltlosigkeit geführt hat, stellt in der bisherigen Theologie- wie Kirchengeschichte eine Minderheitenposition dar. Nicht zuletzt deshalb ist es ja auch zur Entstehung des Versöhnungbundes gekommen. Wesentliche Werke des friedenstheologischen Traditionsstranges sind weithin unbe­kannt und unzugänglich. Dies gilt gerade auch für Arbeiten aus dem Umfeld des Versöhnungsbundes! Das wollen wir nun ändern.

Mit der “Handbibliothek Christlicher Friedenstheologie” werden verschiedene grundlegende friedenstheologische Arbeiten mit Hilfe einer Literatur-CD zum erstenmal seit Jahrzehnten wieder allgemein zugänglich gemacht. Der Schwerpunkt der auf der CD versammelten Bücher liegt auf Werken des 20. Jahrhunderts (Fr. M. Stratmann OP, J. Lasserre, M. Hengel, H. Goss-Mayr u.a.); aufgenommen wurden daneben aber auch einige Schriften aus dem gewaltfreien linken Flügel der Reformation (Sattler, Denk u.a.).

Mit der Aufnahme von protestantischen, katholischen und friedenskirchlichen theologischen Arbeiten auf einer CD mit ihren vielfältigen Möglichkeiten der Textaufarbeitung ist eine Bibliothek entstanden, wie es sie so noch nie gegeben hat: Ein unentbehrliches Arbeitsinstrument für den friedenstheologischen Alltag, ein – übrigens sehr handliches und preiswertes – Muss für jede Bücherwand eines Versöhnungsbündlers !

Diese Handbibliothek aus der Reihe “Digitale Bibliothek” nimmt keinen Platz weg und reißt keine Löcher in den Geldbeutel, für nur 19,90 Euro zzgl. Porto und Versand kommen all die genannten Autoren (und noch einige mehr!) frei Haus.

Bezug über die Geschäftsstelle des VB.

Ein Inhaltsverzeichnis findet sich im Anhang als pdf-Datei.
 

Preis: 10,00€