Berichte aus der Arbeit gegen Atomwaffen

Marion KüpkerAuf dieser Seite finden sich immer wieder neue Berichte über die Arbeit unserer Friedensreferentin Marion Küpker gegen Atomwaffen in Deutschland und weltweit.

Initiativkreis gegen Atomwaffen in Büchel

Gespeichert von Rudi am Sa., 09.10.2021 - 21:27
Gebetsandachten

Jeden Dienstag saß unermüdlich das VB-Mitglied Rüdiger Lancelle aus der evangelischen Gemeinde Cochem mahnend mit einigen weiteren Initiativkreis Mitgliedern am Haupttor.
Monatliche Gebetsandachten wurden auf unserer Friedenswiese beim Haupttor oft von Thomas Gerhards organisiert. Er ist pax christi-Mitglied des Mosel-Örtchens Neef. Eine Andacht fand zusätzlich am Hiroshimatag (6. August) mit musikalischer Begleitung von Nicole Mercier statt.

Quäker in Büchel

Gespeichert von Rudi am Sa., 09.10.2021 - 21:24

Die Quäker kamen vom 24. bis 26. Juli ins Tagungshaus  und entschieden sich, in der Überschwemmungssituation keine Aktion durchzuführen, die Polizei binden könnte.
In ihrer Presseerklärung schrieben sie:

IPPNW / ICAN Tage in Büchel

Gespeichert von Rudi am Sa., 09.10.2021 - 21:07
IPPNW / ICAN Tage

Mit 140 Menschen wurde auf einem Campingplatz an der Mosel und am Haupttor des Fliegerhorstes gezeltet. Täglich fuhr ein eigens angemieteter Reisebus zwischen Pommern an der Mosel und dem Haupttor hin und her. Neben der IPPNW Vorstandssitzung gab es täglich ein spannendes Programm mit vielen Workshops und Theater. Am 7. Juli wurde des 4. Jahrestages des Textbeschlusses für den Atomwaffen-Verbotsvertrag gedacht. Am 8. Juli, dem 25. Jahrestag des Internationalen Gerichtshof (IGH)-Gutachtens zur Illegalität von Atomwaffen. Am 9.

Kirchlicher Aktionstag in Büchel

Gespeichert von Rudi am Sa., 09.10.2021 - 20:59
Gottesdienst

Mit den ca. 80 Teilnehmenden wurde der Kirchliche Aktionstag – aufgrund der Planungsunsicherheit durch eine angekündigte Zwangsvollstreckung – vor das Haupttor verlegt. Der Tag fand wegen Corona als Hybridveranstaltung statt und beide religiösen VertreterInnen fanden sehr deutliche Worte gegen die in Büchel stationierten Atomwaffen. Besonderen Dank wurde dem VB-Mitglied Ulrich Suppus für diese gelungene Veranstaltung ausgesprochen.

Menschenkette in Büchel am 5.9.2021

Gespeichert von Webmaster am Mi., 12.05.2021 - 06:24
Video von der Menschenkette in Büchel am 5.9.

Die Menschenkette am Atomstandort Büchel war ein voller Erfolg!!! Trotz Bahnstreik, ansteigenden Corona-Zahlen und Veranstaltungsbeschränkungen, waren 800 Menschen daran beteiligt. Es gelang ein vollständiger Kettenschluss auf dem belegten Streckenabschnitt und auch der VB hat seinen Abschnitt dank reger Teilnahme aktiver Menschen gut besetzt.

Atomwaffen sind geächtet - zu den Feierlichkeiten am 22. Januar 2021

Gespeichert von Webmaster am Di., 26.01.2021 - 19:26
John LaForge und Marion Küpker freuen sich: Atomwaffen sind jetzt illegal

In Hamburg feierte die Friedensbewegung das Inkrafttreten des historischen Atomwaffen-Verbotsvertrages mit der Überreichung von Blumen an die VertreterInnen der Vertragsstaaten. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis von IPPNW, ICAN, Greenpeace, DVG-VK, Hamburger Forum, kirchlichen VertreterInnen, Pazifik-Netzwerk, Gewerkschaften und zahlreichen Hamburger
Friedensinitiativen setzten sich in Hamburg für dieses Ziel ein.