ICAN-Forum am 18. und 19. Juni

Gespeichert von Rudi am
Image

Das ICAN-Forum (https://vienna.icanw.org/forum) ist eine wichtige und großartige Möglichkeit für NGOs und AktivistInnen, sich über unser ICAN-Netzwerk und die verschiedenen Themen zu informieren (einen kleinen Ausschnitt), insbesondere für Neulinge, und sich über unsere gemeinsame Strategie zu informieren: 40 international organisierte Workshops mit über 100 Referenten (+Livestreams).

Wir inspirierten uns gegenseitig mit guten Argumenten, verschiedenen Wegen, Kampagnen und Aktionen zu organisieren, tauschten uns über Erfolge und Misserfolge aus und knüpften neue Kontakte.

der ehemalige Bürgermeister von Hiroshima, Tadatoshi Akibader ehemalige Bürgermeister von Hiroshima, Tadatoshi Akiba, spricht

Internationale NGOs hatten die Möglichkeit, sich zusätzlich in Nebenveranstaltungen oder zum Abendessen zu treffen, wie es z.B. die WILPF Frauenorganisation getan hat. Ein gut gemachtes Kurzvideo zum ICAN-Forum: https://www.youtube.com/user/ICANinAction

Bisher hatten wir als deutsche Delegation erst eine einstündige Auswertungs-Videokonferenz, wobei die Verarbeitung der Inhalte noch läuft. Die Themen-Vielfalt wird auch im Programm deutlich:
https://vienna.icanw.org/program

Ich habe bei diesem ersten Mal - nach der langen Corona-Phase - stark gespürt, wie wichtig unsere physischen Treffen, die individuelle Vernetzung auch mit Einzelgesprächen, zum Abgleich ist. Dieses fehlt in Webinaren oder Videokonferenzen, wodurch deutlich wurde, dass diese persönlichen, vertrauten Gespräche ebenso wichtig für unsere Arbeit und deren Erfolge sind.