Neues Buch: Was ist Friedenstheologie?

Gespeichert von Thomas Nauerth am Sa., 07.11.2020 - 11:46
Image
Was ist Friedenstheologie? Ein Lesebuch

Aus der langjährigen Arbeit der Kommission "Friedenstheologie" auf vielen Jahrestagungen heraus, ist 2019 zusammen mit Menschen aus Pax Christi und anderen Organisationen ein "Ökumenisches Institut für Friedenstheologie (OekIF)" entstanden. Dieses noch rein virtuelle Institut versteht sich im Sinne einer Vernetzungsstelle friedenstheologischer Projekte. Es geht um friedenstheologische Fragestellungen und Forschungsprojekte im weitesten Sinn. Klassisch-theologische Grundfragen sollen in Hinsicht auf Theorie und Praxis der Gewaltfreiheit neu bedacht und artikuliert werden. Auf der Basis der Heiligen Schrift und der Zeugnisse gewaltfreier Praxis soll das Konzept aktiver Gewaltfreiheit in die kirchliche und wissenschaftlich-theologische Debatte eingebracht werden.  (www.oekum-institut-friedenstheologie.de)

Nun konnte vor einigen Wochen aus der Arbeit dieses Institutes heraus ein Lesebuch unter dem Titel "Was ist Friedenstheologie" veröffentlicht werden. 22 Autorinnen & Autoren vermitteln ihre friedenstheologischen Ansätze und Analysen, darunter auch viele Mitglieder des VB. Bestellt werden kann das Buch für nur 9,90 unter

https://www.bod.de/buchshop/was-ist-friedenstheologieo-9783752644449