Ullrich Hahn: Krieg und Frieden - von Leo Tolstoi bis in unsere Zeit

Di, 25/02/2014 - 18:58 - Ullrich Hahn

Vortrag von Ullrich Hahn, Präsident des Deutschen Zweiges des Internationalen Versöhnungsbundes, gehalten am 27.1.2014 vor der Psychologischen Gesellschaft in Basel

„Krieg und Frieden“ ist nicht nur der Titel der wohl berühmtesten Schrift Tolstois, sondern eines seiner wichtigsten Anliegen, die ihn sein Leben lang beschäftigt haben.

Ich will im Folgenden darstellen, was er hierzu gesagt und geschrieben hat, welche Wirkung er zu seiner Zeit, d.h. bis kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges und der russischen Revolution 1917 hatte und inwieweit seine geschriebene und gelebte Botschaft – zumindest für mich – auch heute noch aktuell ist ...

so beginnt der Vortrag von Ullrich Hahn. Wer neugierig geworden ist, findet den kompletten Vortrag im Anhang.

AnhangGröße
PDF Icon 2014-uh-tolstoi.pdf93.68 KB
Tags: